Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Zwei Auszeichnungen für „Humor in Management Education“

24. August 2023

Wir setzen Humor seit Jahren gezielt in der universitären Lehre. André Martinuzzi wurde dafür zum ‚WU Researcher of the Month‘ ausgezeichnet, ein Workshop wurde von der Academy of Management ausgezeichnet.

Humor ist ein sehr wirksames Instrument in der Kommunikation und im Management. Humor schafft eine positive Atmosphäre und stellt eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den beteiligten Personen her. Aber eignet sich Humor in der universitären Lehre, auch wenn es sich um ernste und anspruchsvolle Themen handelt? Könnten Studierende statt Seminar-Arbeiten auch Comedy schreiben? Welche Effekte hat das auf ihren Lernerfolg? Professor André Martinuzzi, Vorstand des WU Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, hat Humor als Methode des Erfahrungslernens eingesetzt und dessen Effekte wissenschaftlich untersucht.

Seit fünf Jahren setzt ein Team des WU Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement unter der Leitung von Professor André Martinuzzi Humor als Methode des Erfahrungslernens ein. Sie haben Studierenden die Aufgabe gegeben, Comedy-Skripts zu einer breiten Vielfalt von Themen zu erstellen, die erzielten Effekte wissenschaftlich evaluiert und eine Toolbox für den Einsatz in der Management- und Nachhaltigkeitsbildung erstellt. Zusammengearbeitet wurde mit dem American Improv Theater in Wien und mit Markus Hennig, dem mehrfach ausgezeichneten Lead Gag Author des ZDF „Magazin Royal“.

Die Toolbox „Nachhaltiges Wirtschaften - Lachen und Lernen“ bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, von einem ganzen Masterkurs bis zu einem vier Stunden umfassenden Block im Bachelor-Programm der WU. Die Methode stützt sich auf Ansätze aus Comedy-Schulen und vermittelt den Studierenden ein Verständnis für die Grundlagen des Humors. Die Studierenden werden angeleitet, eigene humorvolle Texte zu entwickeln und führt sie zu qualitativ hochwertigen Comedy-Skripten.

Humor verbessert das Vertrauen und die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Studierenden, schafft eine positive Lernatmosphäre, reduziert Stress, fördert eine optimistische Stimmung und stärkt die Wahrnehmung von Kompetenz und Glaubwürdigkeit der Lehrenden. All dies trägt zu besseren Lerneffekten und größeren Lernerfolgen bei. Bei den Themen Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Wirtschaften hat Humor aber noch weitreichendere Effekte. Eine wissenschaftliche Begleitforschung hat gezeigt, dass Humor als Methode des Erfahrungslernens kritisches Denken und Kreativität fördert, den Studierenden hilft, mit emotional schwierigen Themen umzugehen, ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessert und sie dabei unterstützt, Akteure des Wandels zu werden.

Unsere vielfältigen Aktivitäten und nachweisbaren Erfolge fanden in den letzten Monate große Beachtung:

Weiteführende Informationen finden Sie hier: www.TEACHING-HUMOR.eu

Wissenschaftliche Publikation zum Thema: Spörk, A.; Martinuzzi, A., Findler, F., Vogel-Pöschl, H. (2022): When students write comedy scripts: humor as an experiential learning method in environmental education, in: Environmental Education Research, Volume 29, Issue 4, pp. 552-568

Mairead Brady (AOM), Andre Martinuzzi, Svetlana Ivanova, Anja Grüll und Angelo Spörk (WU Wien)

Angelo Spörk (WU), James Lemoine (University at Buffalo), Lisa Stickney (University of Baltimore), Joe Toplyn (), Andre Martinuzzi (WU), Svetlana Ivanova (WU)