Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Forschungsaufenthalt von Leila Cornips an der KU Leuven

23. Jänner 2024

Leila Cornips absolvierte im September und November 2023 einen Forschungsaufenthalt am Institut für Public Governance an der KU Leuven (Belgien), um mit einer Gruppe von Wissenschafter:innen und Forscher:innen an interdisziplinären Projekten zum Thema „Citizen Science“ und „Knowledge Co-Production“ zu arbeiten. Der Forschungsschwerpunkt lag auf partizipatorischen Ansätzen in der Forschung und der städtischen Politikgestaltung.

Als unmittelbares Ergebnis des Besuchs entstand ein neues Forschungsprojekt, das sich mit dem Engagement von Gemeinschaften in der Stadtentwicklung befasst und den Umfang ihrer Forschungsbeiträge weiter ausweitet. Diese Studien sind von besonderer Relevanz für die Erforschung der Zivilgesellschaft, da sie die komplizierten Überschneidungen zwischen Regierung, Bürgerbeteiligung und Community Development untersuchen.

Ihr Aufenthalt an der KU Leuven ermöglichte Leila, mit Wissenschafter:innen anderer flämischer Universitäten zusammenzuarbeiten und sich mit der flämischen Kultur auseinanderzusetzen und so ihr theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. Das akademische und kulturelle Eintauchen und die gemeinsamen Projekte vermittelten ein Verständnis für die aktuellen Herausforderungen der Stadtverwaltung in der flämischen Region Belgiens. Leila kehrte nicht nur mit neuen akademischen Erkenntnissen nach Wien zurück, sondern auch mit einem praktischen Verständnis für die Komplexität der partizipativen Forschung.